Von Rolland zu Brecht. Eine Jugenddrehung

Eine Lesung von Felicitas Pommerening

Die Mainzer Autorin Felicitas Pommerening hat sich von FUNKENSCHLÄGE zu einer Kurzgeschichte inspirieren lassen, die Romain Rolland und Bertolt Brecht verbindet: Ein Autorenpaar, zwischen dem eigentlich kein Funkenschlag besteht. Oder doch?
Pommerenings Geschichte handelt von einer Jugendlichen, die erst an die Romain Rolland Schule in Dresden und dann an die Bertolt Brecht Schule in Darmstadt gegangen ist, so wie die Autorin selbst. Wie passen die beiden Schulen und die Welten, die sie kreieren, zu ihren Namensgebern? Zitate beider Autoren sind in den Text eingeflochten - und werden auch nach der Lesung noch in der Bibliothek zu lesen sein.
Die Kurzgeschichte schließt mit einem Blick auf die aktuelle, politische Situation in Dresden. Im Anschluss an die Lesung möchten wir daher die Möglichkeit geben, mit der Autorin und miteinander in einen Dialog zu treten und möglicherweise auch politisch zu diskutieren.

Freitag, 01.07. | 16:00-16:30 Uhr | Bibliothek

Felicitas Pommerening hat an der JGU studiert und in der Mainzer Filmwissenschaft promoviert, seit 2012 ist sie selbständige Autorin. Ihr aktueller Roman "Freunde fürs Lieben" (2015) ist im Berlin Verlag erschienen.
Neben ihren Büchern setzt sich die Autorin auch für das mündliche Erzählen ein und organisiert in diesem Rahmen unter anderem den Mainzer Story Slam.