Metzelmärchen und Gräuelgeschichten: Perrault und Grimm ab 18

Teil 1: Dornröschen - Das Erwachen | Teil 2: Das verbotene Zimmer

Eine Lesung von Elisabeth Brachmann und Marcus Grisse

"Es war einmal"... und augenblicklich schallt die Erinnerung beim Klang dieser Formel. Wir verirren uns in Wäldern und küssen schlafende Schönheiten; wir überlisten böse Hexen und bewähren uns im Kampf gegen das Böse. Seit Jahrtausenden schlagen Märchenerzähler Funken über kulturelle Grenzen hinweg und entfachen bis heute Flächenbrände in den Köpfen ihrer Zuhörer. Ob groß, ob klein, ein jeder fiebert dem Triumph des Guten über den Bösewicht entgegen: der Wolf stirbt, die böse Stiefmutter wird verbannt und der Prinz heiratet seine Prinzessin. Doch was wäre, wenn der Wolf oder die Stiefmutter obsiegt und der Prinz seine Prinzessin auf immer verliert? In einer Zeit, in der es noch keine Kindheit gab, diente das Erzählen der Unterhaltung der Masse. Von Alters her spiegeln Märchen jedoch nicht nur Wunschträume, sondern auch die tiefsten, inneren Ängste und Nöte der Menschen wider. So wollen wir fragen: "Und wenn sie nicht gestorben sind..." leben sie dann noch heute?

Freitag, 01.07. | 15:30-16:00 Uhr und 18:30-19:00 Uhr | CinéMayence